Über die Kampagne

Im öffentlichen Bewusstsein werden die Nieren oft vernachlässigt. Eine langsam abnehmende Nierenfunktion kann jedoch zu schweren Komplikationen führen und sowohl die Lebensqualität als auch die Lebenserwartung stark einschränken. Obwohl das Fortschreiten der Erkrankung mit einfachen Maßnahmen verhinderbar wäre, sind diese bislang im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung in Österreich nicht vorgesehen (20).

Die Integration des CKD Screenings in die Vorsorgeuntersuchung für alle RisikopatientInnen (mit Hypertonie, Diabetes, kardiovaskulären Erkrankungen, familiärer Vorgeschichte) könnte langfristig einen positiven Effekt auf betroffene PatientInnen und das Gesundheitssystem haben. Vor allem die einfache und frühzeitige Bestimmung der eGFR und Albuminurie birgt bisher ungenutztes Präventionspotential.

“Die Niere leidet leise”

Ziel der Aufklärungskampagne “Die Niere leidet leise” ist es, PatientInnen zu zeigen, wie sie ihre Nieren frühzeitig schützen können.

Darüber hinaus sensibilisiert die Initiative niedergelassene ÄrztInnen – meist die erste Anlaufstelle – für die Bedeutung der Bestimmung der eGFR und der Albuminuriemessung für eine frühzeitige Erstdiagnose. Regelmäßiges Screening kann der Krankheitsprogression entgegenwirken und die Nierengesundheit so lange wie möglich erhalten. (19)

Die Awareness Kampagne von AstraZeneca und Bayer Österreich wird von der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie unterstützt.

Die wichtigsten Aspekte der Kampagne sind:

  • Bewusstseinsschaffung für CKD sowohl bei Ärztinnen als auch bei PatientInnen,
  • Erhöhung der Diagnoserate,
  • Früherkennung im niedergelassenen Bereich,
  • Projekte rund um die Niere, Mitwirken von Gesellschaften

 

PP-KER-AT-0119-1-2023-03
AT-8666 03/2023